08.08.2013 14:30:32

Zahl offener Stellen binnen Jahresfrist deutlich gesunken

    NÜRNBERG (dpa-AFX) - Die Zahl der offenen Stellen in Deutschland war im zweiten Quartal mit 937.000 um acht Prozent niedriger als noch im Jahr zuvor. Vor allem in Westdeutschland hätten sich die Betriebe mit geplanten Einstellungen zurückgehalten, berichtete das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) am Donnerstag in Nürnberg. In Ostdeutschland blieb der Bedarf auf Jahressicht hingegen nahezu konstant.

    "Auch wenn sich damit die aufgehellte konjunkturelle Lage noch nicht im Einstellungsbedarf der Betriebe niedergeschlagen hat, blicken sie in der Tendenz eher optimistisch in die Zukunft", erläuterte IAB-Arbeitsmarktforscherin Anja Kettner. So rechne jedes fünfte Unternehmen für die kommenden zwölf Monate mit der Einstellung neuer Mitarbeiter, nur sechs Prozent erwarten einen Beschäftigungsabbau. Das IAB erfasst mit seiner repräsentativen Betriebsbefragung alle offenen Stellen, nicht nur die den Arbeitsagenturen gemeldeten Gesuche./eri/DP/jkr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!