04.12.2014 20:40:48
|
Zähes Ringen um den Rohentwurf für einen Weltklimavertrag
LIMA (dpa-AFX) - Die Verhandlungen über den Entwurf eines Weltklimavertrags kommen nur schleppend voran. Die Industrieländer pochten bei der UN-Klimakonferenz in Lima auf eine Abschwächung der Textstellen, die sie zu weiteren Finanzzusagen verpflichteten, hieß es am Donnerstag aus Beobachterkreisen. Währenddessen verwiesen die Entwicklungsländer auf die Verantwortung reicher Länder für die Klimaschutz-Finanzierung.
Der Klima-Experte der Nichtregierungsorganisation Christian Aid, Mohamed Adow, verglich die Verhandlungen mit dem Landemanöver eines Helikopters in einem Sturm. Er forderte die Industrieländer auf, nachvollziehbare Prüfmechanismen für die Zusagen zu akzeptieren. Nur so könne sichergestellt werden, dass Verpflichtungen fair und ausreichend seien für das Ziel, die Erderwärmung auf unter zwei Grad zu begrenzen.
Delegationen aus 195 Ländern beraten in Lima über den Entwurf eines Abkommens, das 2015 in Paris verabschiedet werden soll. Zudem werden Kriterien für die nationalen Klimaschutz-Verpflichtungen verhandelt, die spätestens im Frühjahr 2015 vorliegen sollen. Nächste Woche werden die Minister der Länder bei der bis 12. Dezember dauernden Tagung in Lima erwartet./hr/DP/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!