01.10.2013 09:03:00

Yvonne Wolfmayr ist nun Stellvertretende Leiterin des Wifo

Yvonne Wolfmayr ist mit 1. Oktober stellvertretende Leiterin des Wirtschaftsforschungsinstituts (Wifo) geworden. Sie wird für wissenschaftliche Koordination und Qualitätssicherung zuständig sein und folgt Michael Peneder, der nach vier Jahren in dieser Position sich wieder verstärkt der wissenschaftlichen Arbeit widmen werde, teilte das Wifo am Dienstag mit.

Wolfmayr ist seit 1992 am Wifo als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsbereich "Industrieökonomie, Innovation und internationaler Wettbewerb" tätig. Sie hat an den Universitäten Wien und Innsbruck Volkswirtschaft studiert und in den USA an den Universitäten UCLA und Stanford Auslandsaufenthalte absolviert. Wissenschaftlich arbeitet sie vor allem über "Außenhandel und internationale Direktinvestitionen mit besonderem Fokus auf Fragen der Integration Ostmitteleuropas und den Auswirkungen der internationalen Produktionsverflechtung auf den Arbeitsmarkt", so die Aussendung.

Wolfmayr ist zudem Mitglied des Kompetenzzentrums "Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft (FIW)", in dessen Rahmen sie wirtschaftspolitische Expertisen zur Unterstützung außenwirtschaftspolitischer Entscheidungen bereitstellt.

Das Führungsteam des Wifo besteht nun aus dem Leiter Karl Aiginger und seinen drei Stellvertretern Yvonne Wolfmayr (wissenschaftliche Koordination und Qualitätssicherung), Peter Huber (Außenbeziehungen) und Bernhard Binder (Koordinator für Finanzen, Organisation und Rechnungswesen).

(Schluss) tsk/sp

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!