15.11.2013 09:34:00

Wohnbaukostenindex im Oktober erneut nur 1,6 Prozent über Vorjahr

Beim Anstieg der Wohnbaukosten hält die Entspannung an. Auch im Oktober hat der Baukostenindex für den heimischen Wohnhaus- und Siedlungsbau im Jahresabstand nur um 1,6 Prozent zugelegt, im ersten Jahresdrittel waren es heuer jeweils noch mehr als zwei Prozent gewesen.

Die beiden Tiefbausparten entwickelten sich nach Angaben der Statistik Austria von Freitag unterschiedlich: Im Straßenbau ermäßigten sich die Kosten binnen Jahresfrist wie bereits im September um 0,4 Prozent, im Brückenbau legten sie dagegen mit 0,7 Prozent ebenso stark zu wie im Monat davor.

Im Hochbau erhöhten sich die Materialkosten im Jahresabstand leicht, vor allem bei Fliesen und Faserdämmstoffen; hingegen sanken die Kosten für "Treibstoffe, Schmiermittel, Fette" sowie Türen und Kabel. Im Tiefbau waren die Materialkosten in beiden Bausparten insgesamt rückläufig.

(Schluss) sp/pro

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!