08.12.2015 11:36:41
|
Wirtschaftskrise zwingt VW in Russland zum Sparen
KALUGA (dpa-AFX) - Mehr als der milliardenschwere Abgasskandal hat eine tiefe Wirtschaftskrise den Volkswagen-Konzern in Russland zum Sparen gezwungen. "Wenn in Deutschland der Automarkt um fünf Prozent nach unten geht, dann spricht man von Krise. Das ist hier mit minus 45 Prozent in zwei Jahren schon eine andere Art von Krise", sagte Marcus Osegowitsch, Chef von VW-Russland, der Deutschen Presse-Agentur in Kaluga südlich von Moskau.
Schuld sei vor allem der heftige Ölpreisverfall. Auf die Probleme am russischen Automarkt habe VW mit einem massiven Sparkurs reagiert und unter anderem eine komplette Werksschicht gestrichen.
Der Vereinigung Europäischer Unternehmer in Moskau zufolge ist der russische Automarkt von Januar bis November 2015 um rund 34 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eingebrochen. VW verkaufte demnach rund 38 Prozent weniger Fahrzeuge. Der Autoabsatz in Russland ist seit Mitte 2013 massiv eingebrochen./tjk/DP/jha

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Nachrichten
12.03.25 |
Betriebsrat widerspricht VW-Softwaretochter zu Stellenabbau (dpa-AFX) | |
12.03.25 |
Mittwochshandel in Europa: Euro STOXX 50 klettert zum Ende des Mittwochshandels (finanzen.at) | |
12.03.25 |
Handel in Europa: Das macht der Euro STOXX 50 am Mittwochnachmittag (finanzen.at) | |
12.03.25 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: LUS-DAX am Mittwochnachmittag fester (finanzen.at) | |
12.03.25 |
Freundlicher Handel: DAX legt am Mittwochnachmittag zu (finanzen.at) | |
12.03.25 |
Volkswagen (VW) vz-Aktie: Deutsche Bank AG vergibt Bewertung (finanzen.at) | |
12.03.25 |
Volkswagen (VW) vz-Analyse: DZ BANK gibt Volkswagen (VW) vz-Aktie niedrigeres Rating in neuer Bewertung (finanzen.at) | |
12.03.25 |
STOXX-Handel: Euro STOXX 50 steigt mittags (finanzen.at) |
Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen
12.03.25 | Volkswagen Buy | Deutsche Bank AG | |
12.03.25 | Volkswagen Halten | DZ BANK | |
12.03.25 | Volkswagen Buy | Jefferies & Company Inc. | |
12.03.25 | Volkswagen Market-Perform | Bernstein Research | |
11.03.25 | Volkswagen Neutral | Goldman Sachs Group Inc. |
Aktien in diesem Artikel
Volkswagen (VW) AG Vz. | 109,55 | -0,14% |
|