03.04.2014 11:32:00

Wirtschaftskammer: Smog gewaltiges Problem für China

Der Smog in weiten Teilen Chinas ist nicht nur ein erhebliches gesundheitliches Problem, sondern belastet das Land auch ökonomisch stark, warnt Oskar Andesner, österreichischer Wirtschaftsdelegierter in China. Es sei nicht absehbar, wann die Regierung das Problem in den Griff bekommt, Analysten würden von einem Zeitraum von 20 Jahren ausgehen.

Ein weiters Problem - aber gleichzeitig auch eine Chance für Österreich - sei die Lebensmittelsicherheit. Wer könne, würde versuchen, Lebensmittel aus dem Ausland zu beziehen. Da die chinesische Industrie aber in Richtung Hightech gehe, werde sich die Lage hier verbessern.

Große Chancen sieht Andesner für die österreichische Tourismusbranche. Das Freizeitverhalten habe sich in den vergangenen Jahren stark geändert. "Man will sich entfalten, es geht auch um den Status", so der Wirtschaftsdelegierte. Gerade zum Luxusshopping würden die Chinesen nach Europa und in die USA kommen, da diese Produkte in China fast das Doppelte kosteten.

(Schluss) stf/kre

WEB http://wko.at

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!