05.05.2014 15:45:00

Windpark "Hagn" im Weinviertel eröffnet

Im Weinviertel ist am Montag der Windpark "Hagn" eröffnet worden. 20 Windräder liefern künftig für 28.000 Haushalte sauberen Strom. Betrieben wird die Anlage von der Raiffeisen Managementgesellschaft für erneuerbare Energie GmbH (Renergie) und Vieghofer Windmanagement in den Bezirken Gänserndorf und Mistelbach, Abnehmer ist die EVN Netz Niederösterreich GmbH.

Der Windpark erstreckt sich über vier Gemeinden: Hauskirchen, Altlichtenwarth, Großkrut und Neusiedl an der Zaya. Die Kosten für die Anlagen betrugen rund 66 Mio. Euro. Für Landesrat Stephan Pernkopf (ÖVP) ist die Windenergie zu einer "tragenden Säule" bei der Stromversorgung des Bundeslandes geworden. Mehr als 15 Prozent des landesweiten Bedarfs würden dadurch gedeckt.

"Es sind Momente, die einen in der Diskussion um erneuerbare Energien in Österreich zuversichtlich stimmen. Unsere Branche beweist tagtäglich, dass saubere Energieträger in Österreich Zukunft haben. Sieht man sich zum Beispiel die Entwicklung der Treibhausgasemissionen in Österreich an, wird einem klar, dass kein Weg an den Erneuerbaren vorbei führt", sagte Josef Plank, Renergie-Geschäftsführer und Präsident des Dachverbandes Erneuerbare Energie Österreich (EEÖ).

Der Probebetrieb der Anlage wurde bereits im vergangenen Herbst aufgenommen. Ein Windkraftwerk darf nämlich erst an das Netz gehen, wenn es zuvor 300 Stunden in Betrieb war. Laut Aussendung der Renergie sind zwei weitere Windparks mit einer Leistung von neun Megawatt in Zistersdorf und einer Leistung von 18 Megawatt in Deutsch Haslau im Bau.

(Schluss) dw/fra/gru

ISIN AT0000741053 WEB http://www.evn.at http://www.raiffeisen.at

Analysen zu EVN AG (Energie-Versorgung Niederösterreich AG)mehr Analysen

27.09.24 EVN add Baader Bank
06.09.24 EVN accumulate Erste Group Bank
26.03.24 EVN add Baader Bank
09.01.24 EVN kaufen Erste Group Bank
15.12.23 EVN buy Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel