15.06.2016 10:46:00
|
Wifo: Abgabenbelastung für Ärmere trotz Steuerreformen gestiegen
Auch die Sozialversicherung fällt bei den niedrigeren Einkommen stärker ins Gewicht. "Die Belastung durch Sozialbeiträge erhöhte sich in den unteren Dezilen zwischen 2007 und 2016 und sank aufgrund des überproportionalen Wachstums der hohen Einkommen bei ab der Höchstbeitragsgrundlage konstanten Sozialbeiträgen in den oberen Dezilen", so das Wifo.
Der Studie zufolge wirken die Sozialbeiträge einer Umverteilung entgegen: "Die Stärkung der Progressionswirkung durch die Steuerreformen wurde jeweils durch die Schwächung der Umverteilungswirkung der gewichtigeren Sozialbeiträge konterkariert."
In Summe sei die Umverteilungswirkung des Steuer- und Sozialabgabensystems zwischen 2007 und 2010 zwar leicht gestiegen, aber zwischen 2010 und 2016 weitgehend unverändert geblieben.
Für die Haushalte zwischen dem 4. und dem 9. Dezil allerdings verringerte sich die Abgabenbelastung unterm Strich um 0,9 bis 1,2 Prozentpunkte. Im obersten, dem 10. Dezil, wiederum stieg die Gesamtbelastung um 0,3 Prozentpunkte, weil hier die Belastung durch die Einkommenssteuer um 1,5 Prozentpunkte stieg.
(Schluss) pro/jul
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!