04.03.2014 14:54:31

Westliche Außenminister treffen am Mittwoch in Paris auf Lawrow

   PARIS (AFP)--Erstmals seit der Eskalation der Krim-Krise werden die Außenminister der USA und mehrerer EU-Länder mit ihrem russischen Kollegen Sergej Lawrow zusammentreffen. Bei einem Treffen in Paris am Mittwoch werde über die Ukraine gesprochen werden, hieß es im Umfeld des französischen Präsidenten François Hollande. Im Elysée-Palast findet am Mittwoch eine seit langem geplante Konferenz zur Unterstützung des Libanon statt. Nun dürfte aber die Ukraine als Thema in den Vordergrund rücken.

   Bei dem Treffen werde auch über die von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ins Gespräch gebrachte internationale Kontaktgruppe für die Ukraine gesprochen werden, sagte ein Sprecher des französischen Außenministeriums. Angekündigt sind zu der ab 13.00 Uhr geplanten Libanon-Konferenz neben US-Außenminister John Kerry und Lawrow unter anderem der britische Außenminister William Hague und sein französische Kollege Laurent Fabius.

   Nach Paris dürfte auch Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) kommen, der Lawrow am Montagabend in Genf getroffen hatte. Steinmeier sprach am Dienstag von einem "schwierigen, langen und ernsten Gespräch" mit Lawrow, eine Lösung sei nicht in Sicht. Bis zu dem EU-Krisengipfel in Brüssel am Donnerstag müsse die Zeit genutzt werden, um zu versuchen, eine internationale Kontaktgruppe zu bilden, sagte er.

   Eine Reihe von Teilnehmern der Libanon-Konferenz reist anschließend nach Rom weiter, wo am Donnerstag eine Konferenz zu Libyen stattfinden soll. Die internationale Gruppe zur Unterstützung des Libanon war vor rund sechs Monaten gegründet worden, um das durch den syrischen Bürgerkrieg erschütterte Land zu stabilisieren. Im Libanon mit seinen vier Millionen Einwohnern haben inzwischen fast eine Million syrische Flüchtlinge Schutz gesucht.

   DJG/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   March 04, 2014 08:43 ET (13:43 GMT)- - 08 43 AM EST 03-04-14

Analysen zu Post Holdings Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Post Holdings Inc. 109,00 -2,68% Post Holdings Inc.