Erwartungen getroffen 15.07.2016 15:40:40

Wells Fargo verdient wegen höherer Kreditausfälle etwas weniger

Der Überschuss ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3 Prozent auf 5,6 Milliarden Dollar zurück, wie das Institut am Freitag in San Francisco mitteilte. Die Zahlen trafen die Erwartungen von Analysten.

Im Quartal hinterließ die schwierige Lage des Öl- und Gasindustrie abermals Spuren. Zudem machen dem Geldhaus die immer noch niedrigen Zinsen zu schaffen. Kompensieren konnte die Bank die Belastungen zum Teil durch eine Ausweitung der Kreditvergabe und Zukäufe. So hatte die Bank dem Mischkonzern General Electric weitere Kreditpakete abgenommen.

Wells Fargo verzichtet als anders als die anderen US-Großbanken auf ein umfangreiches Investmentbanking. Das Institut gilt als einer der großen Gewinner der Finanzkrise und hat sich seitdem zum größten Finanzierer von privaten Immobilien in den USA entwickelt. Allerdings blieben angesichts der nur vorsichtigen Zinserhöhungen der US-Notenbank große Sprünge zuletzt aus.

/enl/das

SAN FRANCISCO (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Wells Fargo & Co.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Wells Fargo & Co. 73,16 0,00% Wells Fargo & Co.