03.03.2015 15:53:47
|
Weleda wächst mit Pflegeprodukten für Ältere
SCHWÄBISCH GMÜND (dpa-AFX) - Der Naturkosmetikhersteller Weleda hält an seinem strikten Sparkurs fest und setzt gleichzeitig zunehmend auf ältere Kundschaft. Der weltweite Umsatz stieg im Geschäftsjahr 2014 um 8,8 Prozent auf 364 Millionen Euro (vorläufige Zahlen, wechselkursbereinigt), wie das Unternehmen am deutschen Firmensitz in Schwäbisch Gmünd (Ostalbkreis) am Dienstag mitteilte. Damit konnte Weleda das Wachstum im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln (2013: 4,4 Prozent).
Eine neue Pflegeserie für Kunden ab 55 habe maßgeblich zum Umsatz beigetragen. "Das ist eine Gruppe, die an Bedeutung gewinnt", sagte Weleda-Sprecher Theo Stepp der Deutschen Presse-Agentur.
Zum dritten Mal in Folge habe Weleda den Gewinn steigern können, Zahlen wurden noch nicht bekanntgegeben. Die Nettoverschuldung sei 2014 um weitere 40 Millionen Euro reduziert worden. Sie sei damit fast beseitigt, sagte Stepp. In der defizitären Arzneimittelsparte versuche man immer mehr, Rezepturen in Apotheken fertigen zu lassen, da die industrielle Produktion teuer sei. "Wir agieren bewusster auf der Kostenseite."
Die internationale Weleda-Gruppe beschäftigt in 50 Ländern rund 2000 Mitarbeiter. Das Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz war 2012 nach zwei Verlustjahren in die Gewinnzone zurückgekehrt./poi/DP/stb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Weleda AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |