15.08.2013 21:04:33

Wegen Zafira: Bochumer Opel-Betriebsrat klagt gegen Firma

    BOCHUM (dpa-AFX) - Der Bochumer Opel-Betriebsrat hat im Streit um die Schließung des Standorts den Konzernvorstand verklagt. Konkret beanstandet er die Verlegung der Produktion des Zafira nach Rüsselsheim. Darüber sei "der gesamte Aufsichtsrat nicht korrekt informiert" worden, sagte Betriebsratschef Rainer Einenkel am Donnerstag dem Portal "DerWesten", dem Internetauftritt der Funke-Mediengruppe. "Es gab keine sauberen Informationen über den Beschluss, das Werk zu schließen", kritisierte Einenkel, der selbst im Aufsichtsrat sitzt.

    Die Opel-Beschäftigten in Bochum hatten den Sanierungstarifvertrag des Unternehmens abgelehnt, der den Erhalt zahlreicher Jobs, aber die Schließung der Produktion im Bochumer Werk nach 2016 vorsah. Daraufhin verkündete Opel das Aus bereits für Ende 2014. Für ihre Klage erhoffen die Initiatoren Unterstützung der anderen Belegschaften, die dem Sanierungskurs des Managements bisher gefolgt sind: "Als Bochumer erwarten wir, dass alle weiteren Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat, und dazu gehören alle Betriebsratsvorsitzenden der deutschen Opel-Werke, der Bezirksleiter der IG Metall-Hessen und die IG Metall, die Klage der Bochumer unterstützen", heißt es auf der Internetseite des Bochumer Betriebsrats./tsp/DP/he

Analysen zu General Motorsmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

General Motors 51,44 2,84% General Motors