21.08.2013 07:59:37

Warnstreik am Hamburger Flughafen - Abfertigung kaum verzögert

    HAMBURG (dpa-AFX) - Ein Warnstreik des Bodenpersonals hat am Mittwochmorgen am Hamburger Flughafen für nur geringe Verzögerungen bei der Abfertigung gesorgt. Das teilte eine Flughafensprecherin mit. Der größte Teil der Maschinen sei pünktlich gestartet, lediglich ein Flugzeug sei 30 Minuten zu spät abgeflogen. Zu Streikbeginn seien zunächst lange Schlangen entstanden, die am Morgen weitgehend abgebaut worden seien.

    Die Gewerkschaft Verdi hatte die Beschäftigten der Abfertigungsgesellschaft AHS, die unter anderem für den Check-in verantwortlich sind, zwischen 4.00 und 8.00 Uhr zum zweiten Mal zur Arbeitsniederlegung aufgerufen. In der Frühschicht betraf das laut Verdi rund 60 der insgesamt 300 Mitarbeiter. "Nur eine Handvoll Mitarbeiter ist zur Arbeit gekommen", sagte Gewerkschaftssprecherin Irene Hatzidimou der Nachrichtenagentur dpa.

    Es waren mehrere Airlines von dem Warnstreik betroffen. AHS ist das größte Abfertigungsunternehmen am Hamburger Flughafen und betreut etwa 60 Prozent aller Passagiere und Flüge. Reisende sollten sich bei ihrer Airline erkundigen, ob ihr Flug pünktlich stattfindet. Auf Reisen mit Lufthansa (Deutsche Lufthansa), German Wings, British Airways habe der Warnstreik keine Auswirkungen, sagte die Flughafensprecherin. Nach ihren Angaben ist es der achte Ausstand in diesem Jahr am Hamburger Airport.

    Ein AHS-Sprecher sagte drei Stunden nach Warnstreikbeginn, der Ausstand habe nur für geringe Verzögerungen von rund zehn Minuten gesorgt, Flüge seien bislang nicht ausgefallen. Die Abfertigungsgesellschaft habe sich auf den Arbeitskampf vorbereitet.

    Die Gewerkschaft fordert eine Erhöhung der Stundenlöhne um 1,50 Euro. Nach Verdi-Angaben hat der Arbeitgeber nach vier Verhandlungsterminen noch kein akzeptables Angebot vorgelegt./jwt/DP/she

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

12.02.25 Lufthansa Neutral Goldman Sachs Group Inc.
12.02.25 Lufthansa Outperform Bernstein Research
20.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.01.25 Lufthansa Underweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lufthansa AG 6,63 3,56% Lufthansa AG