02.11.2015 08:07:40

Wahlsieg von Erdogans AKP befeuert türkische Märkte - Lira und Börse im Plus

ISTANBUL (dpa-AFX) - Nach der Parlamentswahl in der Türkei hat die türkische Lira am Montag deutlich zugelegt. Die Währung kostete am Morgen rund 0,329 Euro und damit 1,8 Cent mehr als vor den Wahlen am Sonntag. Es war ein Anstieg auf breiter Front zu allen wichtigen Währungen zu verzeichnen. Zum US-Dollar legte die Lira um 4,7 Prozent zu und kostete 0,362 Dollar. Auch auf dem türkischen Börsenparkett wurde die Stimmung befeuert. Die Börse in Istanbul legte zum Handelsstart um 5,4 Prozent zu.

Bei der türkischen Parlamentswahl am Sonntag hatte die islamisch-konservative Partei AKP von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan einen überraschend deutlichen Wahlsieg verzeichnet. Entgegen allen Vorhersagen der Meinungsforscher konnte die AKP mit knapp 50 Prozent die vor fünf Monaten verlorene absolute Mehrheit zurückgewinnen. Damit wird sie voraussichtlich 316 der 550 Abgeordneten in der Nationalversammlung in Ankara stellen. Es wird nun mit einer zügigen Regierungsbildung gerechnet.

Das wurde an den Märkten als Zeichen der Stabilität gewertet. Experten rechnen aber mit einem eher kurzfristigen Effekt. "Die Rückkehr zur Einparteienregierung könnte in nächster Zeit eine deutliche Kursrally an den Märkten auslösen, weil so in Kürze ein funktionsfähiger Wirtschaftsplan und Staatshaushalt vorgelegt werden könnten", schreibt Tathagata Ghose, Analyst bei der Commerzbank. Er rechnet damit, dass sich die starke Lira bis Ende 2015 verfestigen könnte. "Mittelfristig dürften jedoch in der Türkei wieder Sorgen um politische Interventionen, insbesondere seitens der Zentralbank, sowie um den allgemeinen Mangel an rechtsstaatlichen Kontrollmechanismen aufkommen."/tos/fbr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!