30.04.2015 07:29:46
|
Wacker Chemie erhöht nach starkem Jahresstart die Umsatzprognose
FRANKFURT (Dow Jones)-- Der Spezialchemiekonzern Wacker Chemie ist gut in das neue Jahr gestartet und hat die Umsatzprognose für das Gesamtjahr leicht angehoben. Die Erlöse sollten um etwa 10 Prozent steigen, teilte das im MDAX notierte Unternehmen mit. Bisher hatte Wacker Chemie einen Anstieg im hohen einstelligen Prozentbereich angestrebt. Die Gewinnprognose wurde bekräftigt.
Höhere Absatzmengen, besonders bei Solarsilicium und Halbleiterwafern, führten im ersten Quartal zu einem Umsatzanstieg um 15 Prozent auf 1,335 Milliarden Euro. Das ist mehr als Analysten erwartet hatten. Das operative Ergebnis (EBITDA) sank um 6 Prozent auf 267,1 Millionen Euro, was ebenfalls deutlich über den Marktschätzungen liegt. Unter dem Strich verdienten die Münchner 70,6 Millionen Euro, nach 64,2 Millionen im Vorjahreszeitraum.
Ohne Berücksichtigung eines Sonderertrags im Vorjahr wäre das operative Ergebnis um rund 53 Prozent gewachsen. Damals fiel ein Sonderertrag von 114 Millionen Euro an, der aus dem Schadenersatz für die Auflösung eines großen Liefervertrages resultierte. Ein großer Polysiliziumkunde aus der Solarindustrie hatte wegen des Preisverfalls bei Polysilizium seinen Vertrag neu verhandelt. Wacker Chemie hatte sich dem Kunden auf neue Liefermengen und Preise geeinigt.
Abgesehen von der angehobenen Umsatzprognose rechnet Wacker 2015 weiter mit einem Anstieg des operativen Ergebnisses (EBITDA) auf vergleichbarer Basis, also ohne Berücksichtigung von Sondererträgen. Der Jahresüberschuss soll sinken.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/kla/mgo
(END) Dow Jones Newswires
April 30, 2015 01:29 ET (05:29 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 29 AM EDT 04-30-15
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu WACKER CHEMIE AGmehr Nachrichten
13.02.25 |
Aufschläge in Frankfurt: MDAX legt am Donnerstagnachmittag zu (finanzen.at) | |
13.02.25 |
Chemiebranche im Rallye-Modus: BASF, LANXESS und WACKER CHEMIE steigen stark (dpa-AFX) | |
13.02.25 |
Börse Frankfurt: Anleger lassen MDAX am Mittag steigen (finanzen.at) | |
13.02.25 |
Optimismus in Frankfurt: MDAX präsentiert sich zum Start fester (finanzen.at) | |
12.02.25 |
MDAX-Wert WACKER CHEMIE-Aktie: So viel Verlust hätte ein WACKER CHEMIE-Investment von vor 3 Jahren eingefahren (finanzen.at) | |
07.02.25 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: MDAX mittags mit Kursplus (finanzen.at) | |
07.02.25 |
Handel in Frankfurt: MDAX zum Start des Freitagshandels mit Gewinnen (finanzen.at) | |
06.02.25 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: MDAX letztendlich im Plus (finanzen.at) |
Analysen zu WACKER CHEMIE AGmehr Analysen
07.02.25 | WACKER CHEMIE Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
29.01.25 | WACKER CHEMIE Buy | Deutsche Bank AG | |
28.01.25 | WACKER CHEMIE Kaufen | DZ BANK | |
28.01.25 | WACKER CHEMIE Buy | Baader Bank | |
28.01.25 | WACKER CHEMIE Buy | Warburg Research |
Aktien in diesem Artikel
WACKER CHEMIE AG | 74,24 | 0,27% |
|