25.08.2015 11:06:40
|
Wachsender Fondsabsatz bei Privatkunden beschert Dekabank Gewinnplus
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Rückkehr der Privatkunden in Fondsanlagen hat der Dekabank ein Gewinnplus beschert. Das Wertpapierhaus der Sparkassen steigerte sein wirtschaftliches Ergebnis im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 13,8 Prozent auf 366,6 Millionen Euro, wie die Deka-Gruppe am Dienstag in Frankfurt mitteilte. Die Kernkennzahl der Dekabank misst Erträge minus Aufwendungen.
Von Januar bis Juni sammelte die Gruppe allein im Privatkundengeschäft rund 5,8 Milliarden Euro frische Gelder für Fonds und Zertifikate ein. Damit sei der Gesamtabsatz von 5,2 Milliarden Euro aus dem Vorjahr bereits nach sechs Monaten übertroffen worden. Das Geschäft mit institutionellen Kunden erhöhte sich auf 4,2 (Vorjahr: 2,9) Milliarden Euro.
Auch insgesamt sei die Entwicklung der Deka-Gruppe als Wertpapierhaus erfreulich, sagte Vorstandschef Michael Rüdiger laut Mitteilung: "Wir setzen unsere Strategie konsequent um und die Maßnahmen zahlen sich aus." Er sei zuversichtlich, im Gesamtjahr 2015 das bereits gute wirtschaftliche Ergebnis des Vorjahres von 541,1 Millionen Euro übertreffen zu können./hqs/ben/DP/stb
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!