12.08.2015 14:21:42

Vorbereitungen für Entscheidung über Griechenland-Hilfen in Brüssel

BRÜSSEL (dpa-AFX) - In Brüssel laufen die Vorbereitungen für eine politische Entscheidung über die neuen Griechenland-Hilfen. Nach Angaben einer Sprecherin der EU-Kommission wird derzeit ausgelotet, ob die Finanzminister der Euro-Staaten grünes Licht für das dritte Rettungsprogramm im Umfang von bis zu 86 Milliarden Euro geben könnten. Auf technischer Ebene seien nun auch die "letzten Details" geklärt, erklärte sie am Mittwoch. Die Endfassung der von Experten ausverhandelten Grundsatzeinigung habe man den Mitgliedstaaten am Vorabend zugeschickt. Als Termin für eine Eurogruppenkonferenz ist dieser Freitag im Gespräch.

Am Mittwochabend sollten Vertreter aller 28 EU-Staaten per Telefonschalte über den Stand der Verhandlungen informiert werden. Die Länder ohne Euro-Währung sind zwar nicht an der Entscheidung über das dritte Hilfspaket beteiligt, müssten aber eventuell formell einer Brückenfinanzierung zustimmen, sollten sich die Verhandlungen weiter hinziehen./aha/DP/stb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!