02.12.2013 12:12:00

Vor Sondersitzung: Team Stronach will Kassasturz und Hypo-U-Ausschuss

Das Team Stronach will in der Nationalratssondersitzung am morgigen Dienstag einige Anträge einbringen: So forderte Klubobfrau Kathrin Nachbaur am Montag bei einer Pressekonferenz einen Kassasturz, einen Staatsschuldenmonitor auf der Homepage des Rechnungshofes sowie einen Untersuchungsausschuss zu Problembanken wie der Hypo.

Vor Weihnachten müsse es einen Kassasturz geben, in dessen Rahmen auch internationale Experten die Zahlen analysieren, bekräftigte Nachbaur. Auch brauche es ein einheitliches Haushaltsrecht und einen Staatsschuldenmonitor auf der RH-Homepage, damit auch die Bürger Einblick in die Zahlen hätten. Gefordert wird von der Oppositionspartei auch ein unabhängiger Finanzminister.

Das Team Stronach will weiters einen Antrag auf einen U-Ausschuss zu den drei staatlichen bzw. teilstaatlichen Krisenbanken Hypo Alpe Adria, Volksbanken AG (ÖVAG) und Kommunalkredit/KA Finanz einbringen. Nachbaur wünscht sich eine Aussprache mit der Finanzministerin im nächsten Finanzausschuss, wie es mit der Hypo weitergehen soll. Eine Abwicklung könne nur über die Beteiligung eines privaten Investors erfolgreich sein, glaubt sie, man solle nicht die anderen Banken zwingen, sich zu beteiligen. Details müsse man sich noch anschauen, blieb Nachbaur auf Nachfrage vage.

(Schluss) spu/jul

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!