25.03.2014 10:50:00

Vor Nationalrat - Team Stronach fordert Transparenz bei TTIP

Ebenso wie die Grünen fordert auch das Team Stronach Transparenz beim geplanten Transatlantischen Handels- und Investitionsabkommen (TTIP) zwischen der EU und den USA. Die Regierung solle das Parlament und die Öffentlichkeit über den aktuellen Verhandlungsstand informieren, meinte Europasprecher Rouven Ertlschweiger am Dienstag bei einer Pressekonferenz.

Die Grünen machen das Freihandelsabkommen am Mittwoch zum Thema der "Aktuellen Stunde" des Nationalrats. Die Verhandlungen zu dem Freihandelsabkommen passierten im stillen Kämmerlein, kritisierte Ertlschweiger. Er befürchtet, dass die Souveränität Österreichs, der Konsumenten und der Produzenten "massiv gefährdet" sei.

Die geschäftsführende Team Stronach-Klubobfrau Waltraud Dietrich pochte bei der Pressekonferenz auf einen Untersuchungsausschuss zur staatlichen Problembank Hypo Alpe Adria. Für das kommende Plenum sei auch wieder eine geschlossene Aktion der Opposition dazu geplant.

Anlässlich der ersten 100 Tage der neuen Regierung sprach Dietrich von einem "Weiterwurschtel-Kurs auf Kosten der Österreicher". Man habe Rekordschulden, Rekordarbeitslosigkeit und Rekordsteuern, warf sie der Regierung vor.

(Schluss) spu/mk

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!