Absatz sinkt zwölf Prozent |
01.10.2013 16:52:40
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Volkswagens US-Absatz bricht im September ein
Nach einer Verdopplung der US-Verkäufe von 2009 bis 2012 ist bei den Wolfsburgern seit April die Luft raus - und das, obwohl der Markt insgesamt floriert. Es sind allerdings besonders Pick-up-Trucks und Geländewagen, die gefragt sind. VWs wichtigste Modelle sind die Limousinen Jetta und Passat.
Schon auf der Automesse in Detroit im Januar hatte der Konzern die Studie eines eigenen SUV für den nordamerikanischen Markt vorgestellt, bislang steht eine Entscheidung über den Bau jedoch aus. Ein Streit um die Bildung eines Betriebsrats im US-Werk Chattanooga hat die Situation verkompliziert.
Derweil fahren andere Hersteller Verkaufszuwächse ein: Chrysler legte um 1 Prozent auf 143.000 Wagen zu. Das ist der beste September-Wert seit 2007. Ford steigerte seinen Absatz um 6 Prozent auf 185.100 Stück und damit auf den besten September-Wert seit 2006. Die VW-Premiummarke Audi wurde 13.100 Wagen los - ein Plus von 6 Prozent und neuer Allzeit-Bestwert für den Monat. Die Opel-Mutter General Motors scherrte dagegen aus der Reihe aus mit einem Rückgang von 11 Prozent auf 187.200 Wagen./das/mmb/DP/mmb
HERNDON (dpa-AFX)
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