18.11.2016 10:21:40

Volkswagen will mit Zukunftspakt fast vier Milliarden Euro in Kernmarke sparen

WOLFSBURG (dpa-AFX) - Der von der Dieselkrise durchgeschüttelte Volkswagen-Konzern will seine gewinnschwache Kernmarke VW Pkw vor allem mit Stellenstreichungen wieder auf Trab bringen. Ab 2020 sollen die Maßnahmen des zwischen Betriebsrat und Unternehmen ausgehandelten Zukunftspakts jährlich rund 3,7 Milliarden Euro an Einsparungen bringen, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. "Der Zukunftspakt steht für den weitreichenden Umbau der Wertschöpfung, den Aufbau neuer Kompetenzen und für strategische Investitionen", sagte VW-Markenchef Herbert Diess in Wolfsburg. Betriebsratsboss Bernd Osterloh sprach von "vernünftigen Ergebnissen". Die operative Rendite der Kernmarke soll bis 2020 auf 4 Prozent gesteigert werden.

23 000 Arbeitsplätze fallen in Deutschland über Frühverrentungsprogramme und Altersteilzeit weg, betriebsbedingte Kündigungen schlossen die Verhandlungsparteien aus. Die deutschen Standorte sollen 3 Milliarden Euro zu den Einsparungen beitragen. Der Rest der Stellen fällt unter anderem in Südamerika weg. Im Gegenzug sollen rund 9000 Arbeitsplätze in Zukunftsfeldern geschaffen werden./men/fbr

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

06.12.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
03.12.24 Volkswagen Overweight Barclays Capital
03.12.24 Volkswagen Sell UBS AG
29.11.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
29.11.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 86,54 0,56% Volkswagen (VW) AG Vz.