Volkswagen Aktie

Volkswagen für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
18.05.2016 11:20:46

Volkswagen stimmt Hedgefonds bei Kritik in vielen Punkten zu

   FRANKFURT (Dow Jones)-- Volkswagen geht nach der herben Kritik von TCI auf den Hedgefonds zu und stimmt diesem in mehreren Punkten zu. Bei vielen von dem Investor angesprochenen Punkten sei man sich einig, schrieb Volkswagen-Finanzvorstand Frank Witter in einem Antwortschreiben an den britischen Hedgefonds The Children's Investment Fund (TCI), das Dow Jones Newswires vorlag. VW werde noch im Sommer die neue Strategie vorlegen. Zudem kündigte der Manager Änderungen am derzeitigen Bonussystem an.

   TCI hatte in einem Schreiben an die Führungsgremien des deutschen Automobilkonzerns den "Unternehmensexzess in einem epischen Ausmaß" kritisiert und umfangreiche Veränderungen bei der Bezahlung des Managements gefordert. VW habe zum Schaden der Eigner ein großes Problem bei der Unternehmensführung. Die Eigner seien über die vergangenen fünf Jahre mit einem leistungsschwachen und überbezahlten Management hingehalten worden, hieß es von dem aktivistischen Hedgefonds.

   "Volkswagen kann und sollte das profitabelste Unternehmen in der weltweiten Automobilbranche sein", heißt es in dem Antwortbrief von Witter an den Hedgefonds. In der Strategie, die der DAX-Konzern später im Sommer vorlegen will, soll die Entwicklung bis zum Jahr 2025 gezeichnet werden.

   Der Kritik an den Leistungszuschlägen für Spitzenmanager bei VW stimmte der Finanzvorstand zu: "Das aktuelle System bedarf einer Änderung", heißt es in dem Schreiben. VW sei es den Aktionären und Stakeholdern schuldig, zu beweisen, dass der Konzern viel mehr wert sei als die bloße Summe der zwölf Marken.

   Der Hedgefonds hält 2 Prozent an den verschiedenen Aktiengattungen des vom Abgasskandel erschütterten Konzerns. Aufgrund der Aktionärsstruktur von VW und des Aufbaus des Aufsichtsrats haben Minderheitseigner bei dem Konzern aber relativ wenig Einfluss.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/kla/brb

   (END) Dow Jones Newswires

   May 18, 2016 05:11 ET (09:11 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 05 11 AM EDT 05-18-16

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen