22.10.2015 12:36:46

Volkswagen ruft 17.000 Autos in Brasilien zurück

   Von Rogerio Jelmayer

   SAO PAULO (Dow Jones)-- Der Autohersteller Volkswagen ruft in Brasilien im Zuge des Abgasskandals gut 17.000 Fahrzeuge in die Werkstätten. Dort soll die Software verändert werden, die Gegenstand des Skandals um manipulierte Abgastests ist. Vom Rückruf betroffen sind Fahrzeuge des Pickups Amarok, die 2011 und 2012 in Argentinien produziert wurden. Volkswagen kündigte an, die Besitzer der Autos im ersten Quartal anzuschreiben, um sie über Details des Rückrufs zu informieren.

   Im September hatte die Umweltbehörde Brasiliens eine Untersuchung gegen Volkswagen eingeleitet. Geprüft wird, ob der Autobauer mit seinen Dieselfahrzeugen wegen Betrugs belangt werden kann. Sollte sich herausstellen, dass Volkswagen Abgasvorschriften verletzt hat, droht dem Unternehmen eine Strafe von umgerechnet bis zu 11 Millionen Euro.

   In den USA war aufgeflogen, dass der Autohersteller die Software bei Abgastests eingesetzt hat, um Abgaswerte zu manipulieren. Volkswagen ist in Brasilien der drittgrößte Autohersteller, nur Fiat Chrysler und General Motors verkaufen dort mehr Autos.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/DJN/jhe/mgo

   (END) Dow Jones Newswires

   October 22, 2015 06:26 ET (10:26 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 26 AM EDT 10-22-15

Analysen zu Volkswagen (VW) St.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) St. 83,00 -2,35% Volkswagen (VW) St.