23.09.2014 09:59:30

Volkswagen kündigt neuen Transporter T6 für 2015 an

   Von Ilka Kopplin

   Europas größter Autobauer will im kommenden Jahr den neuen Transporter T6 präsentieren. "Wir erneuern 2015 unser wichtigstes Modell - die T-Baureihe", kündigte Eckhard Scholz, Chef von Volkswagen-Nutzfahrzeuge, auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover an.

   Auf einer Vorabendveranstaltung hatte VW am Montag bereits einen Ausblick auf den künftigen Bulli-Nachfolger gegeben. Die Studie läuft unter dem Namen Tristar. Mit den Verkäufen der derzeitigen Baureihe T5 zeigte sich Scholz derweil sehr zufrieden. Die Auftragseingänge seien seit Beginn des Jahres so stark gestiegen, dass im Stammwerk der Marke in Hannover die Kapazitätsgrenze erreicht sei. "Wir fahren deshalb Sonderschichten", sagte Scholz. Es sei ein zusätzliches Nachtschichtsegment eingerichtet worden. Die bestehenden Aufträge reichten bis weit in das erste Quartal des kommenden Jahres.

   Trotzdem warnte Scholz vor zuviel Zuversicht. Die gesamtwirtschaftlichen Risiken, die am Horizont aufzögen, könnten schnell zu wirtschaftlicher Stagnation führen. In der Eurozone, besonders in Frankreich und Italien, bestehe weiterhin die Gefahr einer Rezession. "In Südamerika machen uns bis auf weiteres die insgesamt rückläufigen Märkte Brasilien und Argentinien zu schaffen", sagte Scholz. In Osteuropa zeigten sich die Auslieferungen noch stabil. Scholz hoffe, dass es in der Ukraine-Krise bald zu einer Einigung komme. In Westeuropa habe man hingegen stabile und stetig steigende Verkaufsergebnisse erzielt.

   Kontakt zum Autor ilka.kopplin@wsj.com

   DJG/iko/kla

   (END) Dow Jones Newswires

   September 23, 2014 03:29 ET (07:29 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 03 29 AM EDT 09-23-14

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

29.11.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
29.11.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
27.11.24 Volkswagen Neutral JP Morgan Chase & Co.
26.11.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
22.11.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 80,56 -0,02% Volkswagen (VW) AG Vz.