Weitere 25 Jahre 10.10.2014 15:20:31

VW bindet sich in China an Partner FAW

Europas größter Automobilkonzern verlängerte die noch bis zum Jahr 2016 laufende Kooperationsvereinbarung mit dem chinesischen Joint-Venture-Partner um 25 Jahre, wie der Autobauer mitteilte. Die Vertragsverlängerung war zuvor bereits von zwei Informanten berichtet worden.

   Volkswagen kooperiert seit rund 23 Jahren mit FAW. Das Joint-Venture der beiden Unternehmen stellt mehrere Modelle der Marken Volkswagen und Audi her. Volkswagen und FAW hatten schon im Jahr 2012 eine Absichtserklärung über die nun vorgesehene Vertragsverlängerung unterzeichnet. Ausländische Fahrzeughersteller sind in China verpflichtet, Partnerschaften mit lokalen Unternehmen zu unterhalten, wenn sie auf dem Markt tätig sein wollen.

   Mit FAW will der Wolfsburger Konzern auch seine bestehende Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in China deutlich ausbauen und in den kommenden Jahren neue Geschäftsfelder vor allem im Bereich alternativer Antriebsformen erschließen, wie VW nun mitteilte.

   Volkswagen kündigte zudem an, zusammen mit dem Joint-Venture-Partner SAIC in ein Test- und Prüfgelände von Shanghai Volkswagen (SVW) in der westchinesischen Provinz Xinjiang zu investieren.

   DJG/jhe/mgo

   Dow Jones Newswires

  

Weitere Links:

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

29.11.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
29.11.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
27.11.24 Volkswagen Neutral JP Morgan Chase & Co.
26.11.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
22.11.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 80,56 -0,02% Volkswagen (VW) AG Vz.