17.03.2015 12:06:48

VW-Finanzsparte peilt 2015 mindestens Vorjahresgewinn an

BRAUNSCHWEIG/FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Volkswagen-Finanzdienstleistungen rechnen für das laufende Jahr mit einem Betriebsgewinn mindestens auf Vorjahresniveau. Das teilte die Sparte am Dienstag in Frankfurt am Main mit. Demnach müsste die Finanztochter der Wolfsburger, die nach Audi, Porsche und der VW-Kernmarke der viertwichtigste Ertragsbringer im Konzern ist, dieses Jahr mindestens 1,7 Milliarden Euro vor Zinsen und Steuern (Ebit) einfahren. Im Vorjahr hatte das Ebit noch um fast sechs Prozent zugelegt.

Die VW-Finanzdienstleistungen stehen im Konzern vor allem für Leasing, Finanzierung, Serviceverträge und Versicherung. Auf dem wichtigsten Markt China, wo der VW-Konzern mehr als jedes dritte Fahrzeug absetzt, fasst die Finanztochter derzeit erst Fuß. Auf dem weltgrößten Automarkt wird bisher noch kaum geleast oder finanziert. Experten zufolge dürfte sich das aber rasch ändern./loh/DP/stb

Analysen zu AUDI AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 80,56 -0,02% Volkswagen (VW) AG Vz.