Dumpingvorwürfe 17.06.2014 10:03:00

voest-Chef Eder: EU prüft Stahlimporte aus China

Gegen Ende des Monats wolle die Behörde die Untersuchungen in die Wege leiten, sagte der Chef des österreichischen Stahl- und Verarbeitungskonzerns voestalpine, Wolfgang Eder, am Montag in London zu Reuters.

Der voestalpine-Chef war bis vor kurzem Präsident des europäischen Stahlverbandes Eurofer. Ein Sprecher der EU-Kommission wollte keine Stellung dazu nehmen. Eder erwartet weitere Anti-Dumping-Aktivitäten in der zweiten Jahreshälfte. Die Stahlimporte in die EU zögen stark an, sagte Eder. China ist der weltgrößte Hersteller von Stahl. Die Unternehmen dort schrauben ihre Produktion auf Höchststände, obwohl sich das Wirtschaftswachstum verlangsamt.

Die Stahlindustrie, deren Interessen in Europa von Eurofer vertreten werden, habe Mitte Mai eine Klage eingebracht. Die EU-Kommission habe nun 45 Tage Zeit zu entscheiden, ob eine Untersuchung eingeleitet wird, sagte eine mit der Situation in der Behörde vertraute Person.

phs/miw

Weitere Links:

Analysen zu voestalpine AGmehr Analysen

28.11.24 voestalpine accumulate Erste Group Bank
14.11.24 voestalpine kaufen Deutsche Bank AG
08.10.24 voestalpine kaufen Deutsche Bank AG
08.08.24 voestalpine buy Deutsche Bank AG
06.06.24 voestalpine kaufen Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

voestalpine AG 18,82 -1,98% voestalpine AG