SAP Aktie

SAP für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN: 879535 / ISIN: US8030542042

<
Kurse + Charts + Realtime
Kurs + Chart
Times + Sales
Börsenplätze
Historisch
>
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
16.03.2016 13:19:46

Vodafone greift beim Internet der Dinge die Telekom an

   Von Archibald Preuschat

   HANNOVER (Dow Jones)--Vodafone will beim Internet der Dinge in Deutschland nicht allein der Deutschen Telekom das Feld überlassen. Auf der Technologiemesse CeBIT in Hannover schloss die Vodafone-Gruppe eine Kooperationsvereinbarung mit dem Softwarekonzern SAP und der Aufzugsparte des Essener Industriekonzerns Thyssenkrupp.

   Bislang trat SAP im Bereich Internet der Dinge als Partner der Deutschen Telekom in Erscheinung. Es geht um die Erfassung, Weiterleitung und Analyse von Unmengen von Daten, die beispielsweise Störungen an Anlagen im Vorfeld verhindern sollen. Während SAP seine Echtzeitdatenbank Hana zur Analyse einbringt, müssen die Daten auch transportiert werden. Hier konnte der britische Konzern jetzt bei thyssenkrupp zum Zuge kommen.

   Vodafone schaltet in Europa, Asien sowie Nord- und Südamerika hunderttausende sogenannte machine-to-maschine-Verbindungen, damit Daten aus Aufzügen übertragen werden können. So werden Informationen über den aktuellen technischen Zustand der Aufzüge an eine Cloud gesendet und ausgewertet. Servicetechniker erhalten so in Echtzeit einen Überblick über erforderliche Reparaturen und können die Aufzugsanlagen warten, bevor sie ausfallen. Thyssenkrupp geht davon aus, dass sich so die Ausfallzeiten von Aufzügen, die derzeit aufgrund von Wartung 190 Millionen Stunden jährlich außer Betrieb sind, um die Hälfte reduzieren lassen. Cloud-Partner in diesem Fall ist indes nicht SAP sondern Microsoft.

   Die Vernetzung von Maschinen, auch unter den Schlagworten Internet der Dinge oder Industrie 4.0 bekannt, bietet den Telekommunikationsunternehmen bei der Übertragung von Daten Umsatzpotenziale.

   Kontakt zum Autor: archibald.preuschat@wsj.com

   DJG/apr/jhe

   (END) Dow Jones Newswires

   March 16, 2016 08:08 ET (12:08 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 08 08 AM EDT 03-16-16

Analysen zu thyssenkrupp AGmehr Analysen

16.05.25 thyssenkrupp Hold Deutsche Bank AG
15.05.25 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
15.05.25 thyssenkrupp Buy Baader Bank
30.04.25 thyssenkrupp Hold Deutsche Bank AG
11.04.25 thyssenkrupp Hold Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel