10.02.2015 15:01:30
|
Vertrag für Seekabel zwischen Deutschland und Norwegen steht
Von Stefan Lange
BERLIN-- Der Bau eines Seekabels von Deutschland nach Norwegen geht in die heiße Phase. Beide Seiten unterzeichneten am Dienstag im norwegischen Haugesund den Vertrag zur Verlegung einer 623 Kilometer langen Gleichstromverbindung, durch die überschüssiger Strom aus erneuerbaren Energien geleitet werden soll, wie die KfW IPEX-Bank mitteilte. Das Projekt hat ein Investitionsvolumen zwischen 1,5 und 2 Milliarden Euro und soll den Angaben zufolge 2018/2019 fertiggestellt sein.
Das Seekabel ist fester Bestandteil der Energiewende und soll vor allem Engpässen im deutschen Übertragungsnetz entgegenwirken. Die Wasserreservoire in Norwegen fungieren dabei als Energiespeicher. Bei Verbrauchsspitzen in Deutschland können diese genutzt werden, um Strom nach Deutschland zu schicken.
Umgekehrt funktioniert die Leitung auch. "Die erste direkte Stromverbindung ermöglicht, dass Windstrom aus Norddeutschland auch nach Norwegen transportiert und die norwegische Wasserkraft als Speicher mit genutzt werden kann. Das ist auch ein weiterer Schritt zur stärkeren Integration in den europäischen Energiebinnenmarkt", erklärte der Energiebeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thomas Bareiß.
Das Nordlink-Projekt wird den Angaben zufolge von einem Konsortium getragen, an dem zu jeweils zur Hälfte der norwegische Übertragungsnetzbetreiber Statnett und die DC Nordseekabel beteiligt sind. An DC Nordseekabel wiederum halten der Netzbetreiber TenneT und die KfW 50 Prozent der Geschäftsanteile. DC Nordseekabel verantwortet Bau und Genehmigungen auf deutscher Seite. Das HGÜ-Kabel (Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungskabel) wird demnach über eine Kapazität von 1.400 Megawatt verfügen und zwischen Tonstad in Norwegen und Wilster in Schleswig-Holstein verlaufen.
Kontakt zum Autor: stefan.lange@wsj.com
DJG/stl/bam
(END) Dow Jones Newswires
February 10, 2015 08:28 ET (13:28 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 08 28 AM EST 02-10-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!