14.03.2014 17:09:33

Versorger EWE will Mehrheit an Gasunternehmen VNG - BASF verkauft Anteil

    KASSEL/OLDENBURG (dpa-AFX) - Der niedersächsische Versorger EWE will die Mehrheit an dem ostdeutschen Gasunternehmen VNG übernehmen. Die BASF-Tochter Wintershall wolle ihren 15,79-prozentigen VNG-Anteil an EWE verkaufen, teilten die beiden Unternehmen am Freitag in Kassel und Oldenburg mit. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden. EWE würde mit dem Schritt auf knapp 64 Prozent erhöhen. Die Kartellbehörden müssen der Transaktion allerdings noch zustimmen.

    EWE-Chef Werner Brinkner will nach der geplanten Mehrheitsübernahme alle Optionen für die Zukunft der VNG-Beteiligung prüfen. Diese reichen von der strategischen Weiterentwicklung des ostdeutschen Gasunternehmens bis hin zur Weiterveräußerung des Anteils. "Wir möchten uns ein Bild zu den unterschiedlichen Standpunkten machen, um die besten Optionen für eine weitere und nachhaltige Entwicklung der VNG zu finden", sagte er.

    Die Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft (VNG) produziert und handelt mit Gas. Neben EWE und bisher Wintershall sind zehn Stadtwerke und kommunale Unternehmen mit insgesamt fast 26 Prozent an VNG beteiligt. Etwas mehr als zehn Prozent liegen beim russischen Gasproduzenten Gazprom. Sollte EWE an die Mehrheit kommen, würden sich damit die Handlungsspielräume für die Niedersachsen erhöhen./zb/he

Analysen zu BASF AGShs Sponsored American Deposit.Receipt Repr.1 Shmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BASF AGShs Sponsored American Deposit.Receipt Repr.1 Sh 10,80 3,85% BASF AGShs Sponsored American Deposit.Receipt Repr.1 Sh
BASF 44,22 4,10% BASF