28.08.2014 12:06:48

Verhandlungen zwischen Lufthansa und Pilotengewerkschaft begonnen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Begleitet von einer Streikdrohung haben nach dpa-Informationen am Donnerstagvormittag die Verhandlungen zwischen Lufthansa und der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) begonnen. Am Morgen hatte die VC Streiks der Piloten bei der Lufthansa-Tochter Germanwings für diesen Freitag angekündigt, sollten die Verhandlungen mit dem Konzern ergebnislos verlaufen. Hintergrund ist ein Streit um die Übergangsrente für 5400 Kapitäne bei Lufthansa, Germanwings und Lufthansa Cargo.

Die Lufthansa möchte einen Fahrplan für die komplexen Tarifgespräche zu den verschiedensten Themen vereinbaren. VC erwartet eine Korrektur der vom Management bislang erhobenen tiefgreifenden Forderungen, wie die Gewerkschaft mitteilte. "Sollte eine Einigung erfolgen, wird es selbstverständlich auch nicht zum Streik kommen." Andernfalls sollen am Freitag alle Germanwings-Flüge zwischen 6.00 und 12.00 Uhr an allen deutschen Flughäfen bestreikt werden. Der Arbeitgeber müsse die Tarifkommission davon überzeugen, dass er einen ehrlichen Kompromiss finden wolle, sagte VC-Sprecher Jörg Handwerg./mar/DP/jha

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

15.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
09.01.25 Lufthansa Underweight JP Morgan Chase & Co.
07.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.12.24 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.12.24 Lufthansa Hold Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lufthansa AG 5,74 -0,21% Lufthansa AG