24.09.2013 14:41:32
|
Verdi: Karstadt-Tarifgespräche vorerst ohne greifbares Ergebnis
DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Im Tarifkonflikt bei Karstadt ist die erste Verhandlungsrunde nach Gewerkschaftsangaben ohne greifbares Ergebnis zu Ende gegangen. Arno Peukes von der Verdi-Verhandlungskommission sagte der Nachrichtenagentur dpa am Dienstag, über die konkreten Forderungen der Gewerkschaft - die Rückkehr von Karstadt in die Tarifbindung und den Abschluss eines Standort- und Beschäftigungssicherungsvertrages - sei noch gar nicht verhandelt worden.
Im Mittelpunkt der Gespräche am Montag und Dienstag stand demnach die Forderung der Gewerkschaft nach konkreten Antworten auf die Frage, was der Einstieg des österreichischen Immobilienunternehmers René Benko für die Warenhauskette bedeutet. "Wir brauchen dazu rechtssichere Informationen", sagte Peukes. Antworten habe die Gewerkschaft bisher aber noch nicht erhalten.
Peukes hofft nun, bei der nächsten Verhandlungsrunde, die am 7. und 8. Oktober stattfinden soll, die geforderten Informationen zu bekommen. Mit einem raschen Ende der Verhandlungen rechnet er nicht. Weitere Termine seien bereits ins Auge gefasst, sagte der Gewerkschafter./rea/DP/stb
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!