09.05.2016 11:02:45

Verabschiedetes Reformpaket sorgt an Athener Börse für Aufatmen

   ATHEN (Dow Jones)-- Die Verabschiedung eines erbittert umkämpften Reform- und Sparpakets sorgt am Montag an der Börse in Athen für Erleichterung, eine Freudenfeier bleibt bislang aber aus. Der Börsenindex FTSE-Athex steigt um 1,4 Prozent und auch am Anleihemarkt steigen die Kurse. Im Umkehrschluss sinken dort die Renditen, beispielsweise bei 10-jährigen Papieren von 8,50 Prozent am Freitag auf aktuell 8,28 Prozent. Das ist der niedrigste Stand seit Anfang des Jahres.

   Mit der Verabschiedung des Pakets erfüllten die Abgeordneten im Athener Parlament mit der knappen Regierungsmehrheit von 153 zu 147 Stimmen in der Nacht zum Montag die Forderungen der internationalen Gläubiger. Mithin erfüllten sie damit die Mindestvoraussetzung dafür, dass nun weitere Hilfszahlungen fließen können. Am Montag entscheiden in Brüssel darüber die EU-Finanzminister.

   Die Reformen sehen unter anderem eine Erhöhung der Rentenbeiträge und der Einkommensteuer vor. Dadurch sollen 3,6 Milliarden Euro in die Kassen kommen. Sie sind Teil der Sparmaßnahmen, die der Internationale Währungsfonds (IWF) und die Europäische Union im Gegenzug für Finanzhilfen für das hoch verschuldete Griechenland verlangen. Gegen das Paket hatte es in Griechenland heftige Proteste und massive Streiks gegeben.

   Dass die Börse nicht euphorischer reagiert, dürfte auch daran liegen, dass über ein Drittel des geforderten Sparpaketvolumens von insgesamt 5,4 Milliarden Euro erst noch abgestimmt werden muss. Außerdem ist unklar, in wie weit sich Athen Hoffnungen auf einen Schuldennachlass machen kann, der vom IWF gefordert und einigen EU-Staaten auch unterstützt wird. Gegen einen Schuldennachlass ist aber beispielsweise Deutschland.

   Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

   DJG/gos/cbr

   (END) Dow Jones Newswires

   May 09, 2016 04:51 ET (08:51 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 51 AM EDT 05-09-16

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Athex 20 2 028,82 0,26%
Athex Composite 1 460,05 0,09%