18.02.2015 22:07:30

Varoufakis rechnet mit Zustimmung der Eurogruppe zu griechischem Vorschlag

   Von Alkman Granitsas

   ATHEN--Der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis ist optimistisch hinsichtlich einer Einigung mit den anderen Euroländern über ein neues Kreditprogramm. Es gebe Anzeichen für Fortschritte, sagte der Minister zu Journalisten in Athen. Eine Einigung könne bis Ende dieser Woche erzielt werden. Griechenland werde den Antrag für ein neues Kreditprogramm bis Donnerstag stellen.

   "Wir sind auf dem richtigen Weg", sagte Varoufakis. Bei den Verhandlungen gebe es klare Anzeichen für Übereinstimmung. Sofern das derzeitige Klima halte, werde es am Donnerstag ein positives Ergebnis auf "technischer Ebene" geben. Am Freitag sollte es dann die formale Zustimmung für den griechischen Vorschlag geben.

   Am Montagabend waren die Finanzminister der Eurozone bei ihrem Treffen in Brüssel noch ohne Ergebnis auseinandergegangen. Die Finanzminister fordern von Griechenland, bis Ende der Woche eine Verlängerung des Hilfsprogramms zu beantragen. Andernfalls würde Griechenland in weniger als zwei Wochen ohne finanzielle Hilfen dastehen, was ein Ausscheiden aus der Eurozone zur Folge haben dürfte.

   Griechenlands Ministerpräsident Alexis Tsipras und Varoufakis haben die Auflagen des Hilfsprogramms der Eurozone und des Internationalen Währungsfonds bisher abgelehnt. Sie argumentieren, dass Griechenland mit dem Programm in eine "humanitäre Notlage" gestürzt sei.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/DJN/kla/raz

   (END) Dow Jones Newswires

   February 18, 2015 15:37 ET (20:37 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 03 37 PM EST 02-18-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!