11.05.2015 21:08:47
|
Varoufakis: Kein Referendum über Rettungspolitik unmittelbar geplant
Von Gabriele Steinhauser
BRÜSSEL (Dow Jones)--Die griechische Regierung plant nun offenbar doch kein Referendum über die Rettungspolitik. Das sei im Moment "nicht auf dem Radarschirm", sagte Griechenlands Finanzminister Yanis Varoufakis nach einem Treffen mit seinen Amtskollegen aus der Eurozone in Brüssel. Gleichzeitig sagte der Minister aber auch, dass eine Volksabstimmung eine mögliche Maßnahme für die griechische Regierung sei, sich demokratische Unterstützung zu sichern.
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hatte zuvor angekündigt, sich gegen ein mögliches Referendum in Griechenland nicht sperren zu wollen. "Wenn die griechische Regierung meint, sie muss ein Referendum machen, soll sie ein Referendum machen", hatte der Politiker im Vorfeld des Eurogruppen-Treffens gesagt. "Es wäre vielleicht sogar eine richtige Maßnahme", legte Schäuble nach.
In einer Volksabstimmung dürften die Griechen aber der als demütigend und ungerecht empfundenen Spar- und Reformpolitik eine Abfuhr erteilen. Als Konsequenz einer Volksbefragung könnte dann das Ausscheiden des Landes aus der Eurozone stehen.
Nach dem Treffen der Eurogruppe bescheinigten die Finanzminister den Griechen zwar gewisse Fortschritte, forderten die Regierung aber gleichzeitig dazu auf, ihre Reformbemühungen zu verstärken.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/mgo/flf
(END) Dow Jones Newswires
May 11, 2015 14:38 ET (18:38 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 02 38 PM EDT 05-11-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!