Werk wird ausgebaut |
14.07.2014 14:35:33
|
VWs großer SUV wird in US-Werk Chattanooga produziert
Demnach soll der Siebensitzer das SUV-Portfolio mit Touareg und Tiguan nach oben abrunden. Das neue Modell orientiert sich dabei am Konzeptfahrzeug Cross Blue. Vom Gesamtinvestment werden rund 432 Millionen Euro in den Standort in Tennessee fließen. Die Produktion des neuen SUV soll in die bereits existierenden Strukturen integriert werden. Zudem werde am Standort ein neues Entwicklungszentrum errichtet, um auf die lokalen Kundenwünsche zukünftig besser eingehen zu können.
"Die USA sind und werden auch zukünftig einer der wichtigsten Märkte für Volkswagen bleiben", sagte VW-Konzernvorstand Martin Winterkorn und bekräftigte einmal mehr, im Rahmen der Konzernstrategie bis 2018 mit der Kernmarke 800.000 Auslieferungen in den USA erreichen zu wollen. Man habe in den vergangenen Jahren viel erreicht, nun leite man eine zweite Phase in den USA ein.
Mit der Ankündigung zur US-Strategie setzt Europas größter Autobauer monatelangen Spekulationen ein Ende. Bereits zu Beginn des Jahres hatte Vorstandschef Martin Winterkorn das neue Modell sowie Investitionen von mehr als 7 Milliarden US-Dollar bis 2018 angekündigt. Weitere Details, wie beispielsweise der Produktionsstandort, standen jedoch noch aus.
Volkswagen hatte zuletzt in den USA mit sinkenden Verkäufen zu kämpfen. Der US-Absatz der Kernmarke ging in den ersten sechs Monaten um 13,4 Prozent auf 179.100 Fahrzeuge zurück.
DJG/iko/jhe Dow Jones Newswires
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Volkswagen (VW) St.mehr Nachrichten
Analysen zu Volkswagen (VW) St.mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Volkswagen (VW) St. | 105,80 | -0,84% |
|