25.01.2016 12:49:40

VW wartet noch immer auf Rückruf-Freigabe

WOLFSBURG (dpa-AFX) - Volkswagen muss im Abgas-Skandal noch immer auf die endgültige Zustimmung zum Rückrufplan durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) warten. "Wir erwarten noch den Eingang der Freigabe des KBA zum Start der Aktion für den Amarok", teilte ein VW (Volkswagen vz)-Sprecher am Montag auf Anfrage mit. Erst dann könne die Aktion anlaufen. Das KBA war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Volkswagen will ab Ende der kommenden Woche zuerst die Pick-Up-Trucks vom Typ Amarok mit dem 2,0-Liter-Dieselmotor in Abgasnorm Euro-5 in der Werkstatt umrüsten. Dafür müsste das Unternehmen allerdings in den kommenden Tagen die Freigabe vom KBA bekommen.

Volkswagen hat im Dieselmotor EA189 in Euro-5-Norm eine illegale Software eingebaut, die die Stickoxidwerte bei Tests auf dem Prüfstand drückt. Weltwelt sind rund elf Millionen Diesel aus dem Konzern betroffen, auch bei Audi, Seat, Skoda und den leichten VW-Nutzfahrzeugen. In Deutschland geht es um 2,4 Millionen Wagen./fri/loh/jha

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

15:36 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
14:19 Volkswagen Neutral JP Morgan Chase & Co.
13:14 Volkswagen Sector Perform RBC Capital Markets
07:54 Volkswagen Buy Jefferies & Company Inc.
27.01.25 Volkswagen Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Porsche Automobil Holding SE Vz 37,47 -1,24% Porsche Automobil Holding SE Vz
Volkswagen (VW) St. 96,55 -4,03% Volkswagen (VW) St.
Volkswagen (VW) AG Vz. 94,46 -3,42% Volkswagen (VW) AG Vz.