20.01.2016 14:18:40

VW muss noch auf grünes Licht für Rückruf warten

BERLIN (dpa-AFX) - Der Autobauer Volkswagen hat noch kein grünes Licht für den geplanten Rückruf von gut 2,4 Millionen Diesel-Autos in Deutschland wegen des Abgasskandals. Die Erteilung der endgültigen Freigabe für die Lösungen bei den drei betroffenen Motoren durch das Kraftfahrt-Bundesamt stehe noch aus, sagte ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums am Mittwoch in Berlin. Er bekräftigte zugleich: "Wir erwarten, dass Volkswagen in den nächsten Wochen mit dem Rückruf beginnen wird." Der Eindruck der fristgerecht vorgestellten Umrüstungskonzepte sei generell positiv.

Der VW (Volkswagen vz)-Konzern hatte angekündigt, dass der Rückruf ab der vierten Kalenderwoche 2016 starten soll, die am nächsten Montag beginnt. Zuvor sollen betroffene Kunden angeschrieben und zumindest grob darüber informiert werden, wann ihr Fahrzeug in die Werkstatt geholt wird. Für Motoren mit 1,2 Litern und 2,0 Litern Hubraum soll dabei nur eine Software-Änderung nötig sein. Bei 1,6-Liter-Modellen soll zusätzlich ein Bauteil eingesetzt werden. Aus allen Wagen muss eine Software entfernt werden, die Abgaswerte manipuliert./sam/DP/stk

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

07:29 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
14.01.25 Volkswagen Neutral Goldman Sachs Group Inc.
13.01.25 Volkswagen Sell UBS AG
07.01.25 Volkswagen Sector Perform RBC Capital Markets
23.12.24 Volkswagen Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) St. 94,55 -0,53% Volkswagen (VW) St.
Volkswagen (VW) AG Vz. 92,80 -0,54% Volkswagen (VW) AG Vz.