18.12.2015 11:36:45

VW holt neue Konzern-Chefkontrolleurin von ZF Friedrichshafen

   Von Hendrik Varnholt

   FRANKFURT (Dow Jones)-- Volkswagen macht inmitten des Abgasskandals eine externe Fachfrau zur Chefin der Konzernrevision: Die 49 Jahre alte Wirtschaftswissenschaftlerin Hiltrud Werner übernimmt die Funktion zum Beginn des nächsten Jahres, wie Volkswagen am Freitag mitteilte. Werner leitete bislang die Revision des Autozulieferers ZF Friedrichshafen. Als Chefin der Volkswagen-Konzernrevision löst sie Markus-Christian Eberl ab, der die Aufgabe im Oktober zusätzlich zu seiner Funktion als Leiter der Internen Revision bei Porsche übernommen hatte.

   Die neue Chef-Revisorin Werner wird offenkundig als ihre wichtigste Aufgabe zu einer neuen Unternehmenskultur bei Volkswagen beitragen müssen. Konzernchef Matthias Müller hatte die Abgasmanipulationen jüngst auch auf eine Haltung in Teilen des Unternehmens zurückgeführt, "Regelverstöße zu tolerieren". Mit der eigentlichen Aufklärung der Affäre dürfte sich Werner kaum noch befassen. Die internen Untersuchungen seien weitgehend abgeschlossen, sagte Müller in der vergangenen Woche. Die Untersuchuchungsergebnisse externer Ermittler will Volkswagen allerdings erst bei der Hauptversammlung im nächsten Jahr vorlegen.

   Kontakt zum Autor: hendrik.varnholt@wsj.com

   DJG/hev/reg

   (END) Dow Jones Newswires

   December 18, 2015 05:21 ET (10:21 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 05 21 AM EST 12-18-15

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

07.01.25 Volkswagen Sector Perform RBC Capital Markets
23.12.24 Volkswagen Neutral JP Morgan Chase & Co.
23.12.24 Volkswagen Buy Jefferies & Company Inc.
23.12.24 Volkswagen Sell UBS AG
06.12.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 89,42 -0,29% Volkswagen (VW) AG Vz.