14.09.2016 16:58:40
|
VW gründet Auto-Sicherheitsfirma mit israelischem Ex-Geheimdienstchef
WOLFSBURG (dpa-AFX) - Volkswagen hat sich mit einem ehemaligen israelischen Ex-Geheimdienstchef zusammengetan, um vernetzte Autos sicherer zu machen. Yuval Diskin, ein früherer Leiter des Inlandsgeheimdienstes Schin Bet, werde die Führung der neugegründeten gemeinsamen Firma Cymotive Technologies übernehmen, teilte VW am Mittwoch mit. Das Unternehmen solle Cybersicherheits-Lösungen für die nächste Generation vernetzter Autos und mobiler Dienste entwickeln.
Volkswagen hält über die Tochter AutoVision 40 Prozent an Cymotive. Der Rest liege bei Diskin und seinen Partnern Tsafrir Kats und Tamir Bechor. Mit Diskins Firma DAT habe Volkswagen bereits seit 2012 bei Sicherheitstechnologie zusammengearbeitet, sagte ein Sprecher.
In den vergangenen Jahren wurden mehrfach gravierende Schwachstellen in den Sicherheitssystemen vernetzter Autos offengelegt. Beim aufsehenerregendsten Fall gelang es zwei IT-Experten im Sommer 2015, über eine Sicherheitslücke im Unterhaltungssystem eines Jeep-Modells die Kontrolle über diverse Fahrzeug-Systeme zu übernehmen. Der Autobauer Fiat Chrysler schloss daraufhin die Schwachstelle in 1,4 Millionen Fahrzeugen. Inzwischen achtet die Autobranche viel stärker auf Sicherheitsmaßnahmen./so/DP/fbr

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Nachrichten
14:43 |
Volkswagen: Konzern plant offenbar Verkauf der Currywurst im Einzelhandel (Spiegel Online) | |
14.03.25 |
Freundlicher Handel: Euro STOXX 50 in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
14.03.25 |
Freitagshandel in Frankfurt: nachmittags Gewinne im LUS-DAX (finanzen.at) | |
14.03.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: Das macht der DAX am Freitagnachmittag (finanzen.at) | |
14.03.25 |
Starker Wochentag in Europa: Euro STOXX 50 am Mittag stärker (finanzen.at) | |
14.03.25 |
Schwacher Handel in Europa: Euro STOXX 50 verliert zum Start (finanzen.at) | |
13.03.25 |
Schwacher Wochentag in Europa: Euro STOXX 50 verbucht schlussendlich Abschläge (finanzen.at) | |
13.03.25 |
VW-Aktie sennoch leichter: Volkswagen-Kernmarke strebt kontiniurliche Ergebnisverbesserung an (finanzen.at) |
Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen
13.03.25 | Volkswagen Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
13.03.25 | Volkswagen Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
12.03.25 | Volkswagen Buy | Deutsche Bank AG | |
12.03.25 | Volkswagen Halten | DZ BANK | |
12.03.25 | Volkswagen Buy | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
Volkswagen (VW) AG Vz. | 107,75 | 0,23% |
|