Airbus Aktie
WKN: 938914 / ISIN: NL0000235190
13.05.2016 16:22:40
|
VW-Personalchef Blessing warnt vor Unterschätzung der US-IT-Riesen
WOLFSBURG (dpa-AFX) - Volkswagen-Personalvorstand Karlheinz Blessing hat vor einem harten Wettkampf mit den US-amerikanischen IT-Riesen gewarnt. "Die haben riesige Mittel und riesige Kompetenz", sagte er am Freitag in Wolfsburg. Gleichzeitig zeigt sich Blessing zuversichtlich für das Wettrennen, bei dem die Autobauer mit ihrer traditionellen Branche auf die neue Konkurrenz der digitalisierten und vernetzten Mobilitätswelt treffen. "Wir werden nicht die weiße Fahne hissen vor den Apples und Googles dieser Welt."
Am Freitag gab Volkswagen bekannt, sich als neuer Gesellschafter beim Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) zu beteiligen. Das DFKI gilt als eine führende wirtschaftsnahe Forschungseinrichtung in Deutschland. Intelligente Roboter und lernende Maschinen sind ein Schlüssel für die Fabrik der Zukunft, und künstliche Intelligenz soll das automatisierte und irgendwann auch autonome Autofahren ermöglichen.
VW (Volkswagen vz)-Konzernchef Matthias Müller nannte die DFKI-Kooperation eine "strategische Partnerschaft", die wichtig sei für den Transformationsprozess in der Autoindustrie. VW will sich vom Autobauer zum Mobilitätsdienstleister wandeln, bei dem Software-basierter Service eine wachsende Rolle einnimmt und neben dem Verkauf und Nutzen von Autos weitere Geschäftsfelder reifen.
Beispiele dafür sind etwa Smartphone-Apps, die künftig die Sensorik der Autos nutzen könnten und so lokales Wetter in Echtzeit anzeigen - denn moderne Fahrzeuge messen den Luftdruck, die Lufttemperatur und die Intensität des Regens auf der Frontscheibe schon heute. Mit seiner Beteiligung am DFKI ist VW nicht allein: BMW und Airbus (Airbus Group SE) sind schon dabei, ebenso IT-Größen wie Google (Google (A)), Microsoft oder SAP (SAP SE)./loh/DP/she

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Nachrichten
26.03.25 |
Minuszeichen in Frankfurt: LUS-DAX verbucht zum Ende des Mittwochshandels Verluste (finanzen.at) | |
26.03.25 |
Schwacher Wochentag in Frankfurt: DAX fällt schlussendlich zurück (finanzen.at) | |
26.03.25 |
Schwacher Handel: Euro STOXX 50 präsentiert sich nachmittags schwächer (finanzen.at) | |
26.03.25 |
Schwacher Wochentag in Frankfurt: LUS-DAX verbucht Abschläge (finanzen.at) | |
26.03.25 |
DAX-Handel aktuell: So steht der DAX am Mittwochnachmittag (finanzen.at) | |
26.03.25 |
Handel in Frankfurt: LUS-DAX legt mittags den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
26.03.25 |
Schwacher Wochentag in Frankfurt: So steht der DAX am Mittag (finanzen.at) | |
26.03.25 |
Handel in Europa: Euro STOXX 50 verliert am Mittwochmittag (finanzen.at) |
Analysen zu Airbus SEmehr Analysen
21.03.25 | Airbus Kaufen | DZ BANK | |
21.03.25 | Airbus Hold | Jefferies & Company Inc. | |
21.03.25 | Airbus Hold | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
20.03.25 | Airbus Buy | Deutsche Bank AG | |
20.03.25 | Airbus Outperform | RBC Capital Markets |
Aktien in diesem Artikel
Airbus SE | 169,64 | -1,44% |
|
BMW AG | 78,56 | -2,94% |
|
Microsoft Corp. | 362,50 | -1,13% |
|
SAP SE | 249,05 | -4,23% |
|
Volkswagen (VW) AG Vz. | 100,00 | -2,53% |
|