Jetzt bei Plus500 CFDs auf die weltweit gefragtesten Basiswerte wie Aktien, Indizes oder Kryptowährungen entdecken!5 -W-
28.09.2015 14:02:00

VW-Dieselskandal - Verkaufsstopp in Österreich kein Thema

Im Gegensatz zur Schweiz hat Österreich nicht vor, einen Verkaufsstopp von Dieselautos des VW-Konzerns zu erlassen. Einen solchen Alleingang könne sich ein EU-Land wie Österreich juristisch nicht leisten, die Schweiz agiere da in einem anderen Rechtsrahmen, sagte eine Sprecherin des Verkehrsministeriums am Montag zur APA. Österreich setzte stattdessen auf eine enge Kooperation mit Deutschland.

Übers Wochenende haben Verkehrsminister Alois Stöger (SPÖ) und sein deutscher Ressortkollege Alexander Dobrindt besprochen, dass die österreichischen und deutschen Behörden "Hand in Hand" vorgehen, bekräftigte die Sprecherin. Zuerst gelte es, die Größenordnung zu erfassen, also wie viele Autos in Österreich betroffen sind. Dazu liege auch dem Ministerium noch keine Zahl vor. Diese würde derzeit unter anderem über den österreichischen VW-Generalimporteur, die Salzburger Porsche Holding, erhoben.

Nach dem Abgas-Skandal bei Volkswagen haben die Schweizer Behörden den Verkauf von möglicherweise betroffenen Dieselmodellen des Autokonzerns verboten. Nicht betroffen von der Verfügung sind bereits "in Verkehr gesetzte Fahrzeuge". Diese dürfen laut Schweizer Bundesamt für Straßen (Astra) weiter fahren.

Laut Astra könnten in der Schweiz rund 180.000 Fahrzeuge mit potenziell manipulierter Software auf den Straßen unterwegs sein. Es handle sich um Modelle der Marken Audi, Seat, Skoda und Volkswagen der Baujahre 2009 bis 2014 mit 1,2-, 1,6- und 2,0-Liter-Dieselmotoren.

Die US-Umweltbehörde EPA hatte aufgedeckt, dass bei VW-Dieselfahrzeugen in den USA die Abgastests manipuliert worden waren. Mithilfe einer speziellen Software wurden im Testbetrieb deutlich weniger gesundheitsschädliche Stickoxide gemessen als im regulären Betrieb. Die Software ist laut VW in insgesamt elf Millionen Fahrzeugen weltweit verbaut, darunter in 62.000 österreichischen Audis.

(Schluss) pro/phs

ISIN DE0007664039 WEB http://www.volkswagenag.com

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

03.12.24 Volkswagen Overweight Barclays Capital
03.12.24 Volkswagen Sell UBS AG
29.11.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
29.11.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
27.11.24 Volkswagen Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 81,26 1,50% Volkswagen (VW) AG Vz.