29.04.2016 10:04:42

VW-Dachgesellschaft Porsche SE peilt nach Abgaskrise wieder Gewinn an

STUTTGART (dpa-AFX) - Nach dem ungewohnten Verlust im vergangenen Jahr will die VW-Dachgesellschaft Porsche SE (PSE) wieder in die schwarzen Zahlen zurückkehren. Für das Geschäftsjahr 2016 werde mit einem Gewinn von 1,4 bis 2,4 Milliarden Euro gerechnet, teilte die Firma am Freitag in Stuttgart mit. Man sei überzeugt von dem langfristigen "Wertsteigerungspotenzial" des VW-Konzerns, an dem die PSE die Mehrheit der Stimmrechte hält. 2015 hatte PSE wegen des VW-Dieselskandals einen Verlust von 273 Millionen Euro verbucht, zuvor hatte sie jahrelang hohe Gewinne eingefahren.

Die Porsche SE ist eine Holding ohne Autoproduktion, die von der Familie Porsche/Piech kontrolliert wird. Vorstandsvorsitzender der PSE ist VW-Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch. Auch VW-Chef Matthias Müller sitzt bei der PSE im Vorstand./wdw/fri/fbr

Analysen zu Volkswagen (VW) St.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Porsche Automobil Holding SE Vz 35,71 0,59% Porsche Automobil Holding SE Vz
Volkswagen (VW) St. 92,65 1,42% Volkswagen (VW) St.
Volkswagen (VW) AG Vz. 90,38 0,78% Volkswagen (VW) AG Vz.