Europas größter Autobauer VW fürchtet nicht die wachsende Konkurrenz neuer Mitbewerber aus anderen Branchen durch Elekromobilität und Digitalisierung.
"Wir haben keine Angst", sagte VW-Chef Martin Winterkorn am Donnerstag in Berlin mit Blick unter anderem auf den US-Elektrokonzern
Tesla, den Internetriesen
Google und andere Technologiekonzerne.
Die absatzstärksten Automarken in der EU
Platz 10
Nissan
Nissan verkaufte im Juni 2014 in der EU 41.977 Fahrzeuge. Im Vergleich zum Vorjahr konnte das Unternehmen ein Plus von 10.3 Prozent verzeichnen. Im Juni 2013 kam Nissan nur auf 38.065 verkaufte Automobile.
Platz 9
Toyota Group
Die Toyota Group verkaufte innerhalb der EU im Juni 2014 44.236 Autos der Marke Toyota und 2.306 Fahrzeuge der Marke Lexus. Das entspricht einem Gesamtabsatz von 46.542 Fahrzeugen. Im Juni 2013 waren es 43.895 Fahrzeuge insgesamt. Dies entspricht einem Zuwachs von 6 Prozent.
Platz 8
Daimler
Das Traditionsunternehmen Daimler, gegründet von Gottlieb Daimler und Carl Benz, konnte im Juni 2014 62.035 Fahrzeuge der Marken Mercedes und Smart auf dem EU-Automarkt absetzen. Dies entspricht einem Minus von 1.2 Prozent im Vergleich zum Juni 2013.
Platz 7
Fiat Group
Die Fiat Group konnte im Juni 2014 72.585 Fahrzeuge der Marken Fiat, Lancia/Chrysler, Alfa Romeo und Jeep innerhalb der EU verkaufen. 2013 waren es im selben Monat 67.765 Modelle. Folglich kann die Fiat Group einen Absatzzuwachs von 7.1 Prozent verzeichnen.
Platz 6
BMW Group
Die BMW Group, mit Marken wie BMW und Mini, verkaufte auf dem EU-Markt im Juni 76.444 Automobile. Im Juni 2013 waren es 73.112 Exemplare, eine Absatzsteigerung von 2,2 Prozent.
Platz 5
Ford
Das 1903 von Henry Ford gegründete Unternehmen verkaufte auf dem EU-Markt im Mai 2014 80.764 Fahrzeuge und muss somit im Vergleich zum Mai 2013 ein Minus von 2,0 Prozent hinnehmen.
Platz 4
General Motors Group
Im Juni 2014 verkaufte die General Motors Group 93.805 Autos der Marken Vauxhall, Chevrolet, Opel und GM in der EU. Im Vergleich zum Juni 2013 entspricht dies einem Minus von 2.6 Prozent. Damals kam die GM Group auf 96.296 verkaufte Fahrzeuge.
Platz 3
PSA Group
Die PSA Group verkaufte auf dem EU-Markt im Juni 2014 131.392 Fahrzeuge. 2013 waren es mit 131.477 Stück minimal weniger.
Platz 2
Renault Group
Die Renault Group mit ihren Marken Renault und Dacia verkaufte im Juni 2014 satte 23,86 Prozent mehr Fahrzeuge als im Juni 2013. 2013 waren es 114.347 verkaufte Wagen. 2014 brachte der Automobilhersteller innerhalb der EU 141.636 Fahrzeuge an den Mann.
Platz 1
VW Group
Die VW Group mit Marken wie VW, Audi, Seat und Skoda, verkaufte in der EU im Juni 2014 stolze 283.567 Fahrzeuge. 2013 waren es im gleichen Zeitraum 276.668 Modelle. Somit kann sich die VW Group über ein Plus von 2,49 Prozent freuen.
Quelle
ACEA - European Automobile Manufacturers' Association
18. Juli 2014
Volkswagen habe dank seiner mehr als 40 000 Forscher und Entwickler einen Wissensvorsprung, den man nicht mehr hergebe. "Wir lassen uns die Butter nicht vom Brot nehmen." Der Automobilstandort Deutschland und Europa sei in Sachen Technologieführerschaft auf dem richtigen Weg, sagte er auf dem Wirtschaftstag der CDU.
Zu Befürchtungen, VW könne angesichts seiner Erfolge in China zu abhängig vom dortigen Markt werden, sagte Winterkorn, er nehme solche Sorgen nicht auf die leichte Schulter. Aber China sei in den vergangenen Jahren kein Unsicherheitsfaktor gewesen und sei ein Garant für Stabilität. Von den viel zitierten BRIC-Staaten boomender Schwellenländer (Brasilien, Russland, Indien und China) sei nur das "C" für China geblieben./sl/DP/jha
BERLIN (dpa-AFX)