Untersuchung auf Hochtouren 02.10.2015 13:21:47

VW-Chef bittet Aktionäre um Zeit zur Aufklärung des Skandals

"Mir ist bewusst, dass Sie als Aktionäre des Konzerns viele Fragen haben, auf die Sie gern eine Antwort hätten", heißt es in einem Brief des neuen VW-Chefs an Top-Investoren, in den Dow Jones Newswires Einblick hatte. "Ich versichere Ihnen, dass ich Ihnen Antworten geben werde. Dafür bitte ich Sie jedoch, mir Zeit zu geben, um die Hintergründe genau zu erfassen."

   Erst wenn Volkswagen die Hintergründe sorgfältig aufgearbeitet habe, könne Müller den Aktionören "umfassend Rede und Antwort" stehen. Die konzerninternen Untersuchungen liefen derzeit auf Hochtouren. "Außerdem wird der Aufsichtsrat der Volkswagen AG mit Unterstützung deutscher und amerikanischer Juristen die lückenlose Aufklärung überwachen", versprach der VW-Chef in dem Brief, der am Donnerstagabend an Top-Anteilseigner verschickt wurde. "Wir setzen uns alle mit voller Kraft dafür ein, Volkswagen wieder zu einem vertrauenswürdigen Unternehmen zu machen."

   VW steht seit Bekanntwerden des Abgasskandals massiv unter Druck. Rund 11 Millionen Fahrzeuge des Konzerns sind betroffen, VW hatte im Zuge dessen 6,5 Milliarden Euro zurückgestellt und eine Gewinnwarnung herausgegeben. Der bis dahin amtierende Vorstandsvorsitzende Martin Winterkorn trat zurück. Die VW-Aktie hat in den letzten Wochen mehr als 40 Prozent verloren, entsprechend sorgen Aktionäre in Alarmstimmung und erwarten von dem Wolfsburger Konzern dringend Antworten.

   Mitarbeit: Hendrik Varnholt

   DJG/kla/jhe

   Dow Jones Newswires

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

06.12.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
03.12.24 Volkswagen Overweight Barclays Capital
03.12.24 Volkswagen Sell UBS AG
29.11.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
29.11.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 87,76 1,11% Volkswagen (VW) AG Vz.