Volkswagen Aktie

Volkswagen für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
16.04.2015 14:52:54

VW-Chef Winterkorn nimmt an Beratung über Konzernführung teil

   Von Hendrik Varnholt und Stefan Lange

   FRANKFURT/BERLIN (Dow Jones)--Der parlamentarische Geschäftsführer der Unions-Bundestagsfraktion, Michael Grosse-Brömer, geht davon aus, dass Volkswagen-Vorstandschef Martin Winterkorn heute an der Sondersitzung von Mitgliedern des Volkswagen-Aufsichtsrats teilnimmt. Winterkorn habe seine Teilnahme an einer Klausurtagung mit Politikern von SPD und Union aus diesem Grund abgesagt, sagte Grosse-Brömer zu Beginn der Politiker-Tagung vor Journalisten in Göttingen. Nach Informationen von Dow Jones Newswires beraten die Volkswagen-Aufseher am heutigen Donnerstag über die künftige Führung von Europas größtem Autokonzern - und damit über die Zukunft von Winterkorn.

   Über die Absage des Konzernchefs hatte zuvor schon SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann berichtet. Er fügte aber lediglich hinzu, Winterkorn müsse an Gremiensitzungen teilnehmen. Ein Volkswagen-Sprecher machte auf Anfrage keine Angaben über die Pläne Winterkorns. Er ließ auch die Informationen über das Treffen von Aufsichtsratsmitgliedern unkommentiert.

   Hintergrund der Beratungen ist der in der vergangenen Woche von Volkswagen-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch ausgelöste Streit über die künftige Konzernführung. Piëch war am Freitag von Vorstandschef Martin Winterkorn abgerückt. "Ich bin auf Distanz zu Winterkorn", sagte er dem Spiegel und löste damit Spekulationen über einen schnellen Abgang des Konzernchefs aus. Arbeitnehmervertreter und das Land Niedersachsen, das Großaktionär bei Volkswagen ist, kritisierten Piëchs Aussage und demonstrierten Unterstützung für Winterkorn.

   Die Familien Piëch und Porsche verfügen bei Volkswagen über eine Mehrheit der Stimmrechte. In der Vergangenheit handelten sie meist gemeinsam. Über Piëchs Äußerung zeigte sich Wolfgang Porsche, der die Porsche-Familie vertritt, aber erstaunt. Er ließ die Aussage als "Privatmeinung" abtun.

   Kontakt zum Autor: hendrik.varnholt@wsj.com

   DJG/hev/chg

   (END) Dow Jones Newswires

   April 16, 2015 08:41 ET (12:41 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 08 41 AM EDT 04-16-15

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

20.03.25 Volkswagen Buy Warburg Research
19.03.25 Volkswagen Overweight Barclays Capital
17.03.25 Volkswagen Neutral UBS AG
13.03.25 Volkswagen Neutral JP Morgan Chase & Co.
13.03.25 Volkswagen Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 102,70 0,10% Volkswagen (VW) AG Vz.