09.12.2015 05:24:43
|
VW-Aufsichtsrat will Stahl-Manager zum neuen Personalvorstand wählen
WOLFSBURG (dpa-AFX) - Zum voraussichtlich letzten Mal in diesem Jahr kommt an diesem Mittwoch um 12.30 Uhr der Volkswagen-Aufsichtsrat zu einer Krisensitzung in Wolfsburg zusammen. Wichtigste Themen der nicht öffentlichen Zusammenkunft auf dem Gelände des VW-Stammwerkes sind die Wahl des neuen Personalvorstandes sowie die seit Monaten andauernde, aber nur mühsam vorankommende Aufarbeitung des weltweiten Abgas-Skandals.
Auf den seit dem 1. Dezember vakanten Sessel des VW-Personalvorstands soll künftig der Stahl-Manager Karlheinz Blessing Platz nehmen. Seine Ernennung gilt nur noch als reine Formsache. Der 58-Jährige ist derzeit Vorstandsvorsitzender der Dillinger Hütte und der Saarstahl AG. Als Favorit auf den Posten galt lange VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh. Doch dieser hatte kürzlich für viele überraschend seinen Verzicht erklärt.
Zudem sollen bei der Sitzung des 20-köpfigen Kontrollgremiums auch die Nebentätigkeiten von Audi-Chef Rupert Stadler für den VW-Großaktionär und ehemaligen Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch zur Sprache kommen, wie es in Konzernkreisen hieß. Anfang Dezember war bekanntgeworden, dass einzelne Aufsichtsräte Stadlers Vorstandsaufgaben in drei Stiftungen der Familie Piëch kritisierten. Sie befürchten Interessenskonflikte. Die Familien Porsche und Piëch halten die auf der Hauptversammlung wichtigen, weil stimmberechtigten Stammaktien der Porsche-Holding. Diese wiederum ist VW-Mehrheitseigner./had/DP/stb

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu AUDI AGmehr Nachrichten
Analysen zu AUDI AGmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Volkswagen (VW) AG Vz. | 98,60 | 1,59% |
|