Probleme "überschaubar" 24.11.2015 10:10:46

VW-Aktie legt mit Müller-Aussagen zu Software deutlich zu

Zeitweise haben die Volkswagen-Papiere annähernd sechs Prozent zugelegt und ein vorläufiges Tageshoch bei 117,00 Euro markiert. Grund seien die Aussagen von VW-CEO Matthias Müller, dass sich für "über 90 Prozent" der vom Abgasskandal betroffenen Dieselfahrzeuge eine Software-Lösung finden lasse, heißt es von einem Marktteilnehmer. Die technischen Lösungen dafür würden die Anforderungen des Kraftfahrtbundesamts (KBA) erfüllen. Den Aufwand dafür bezeichnete Müller als "technisch, handwerklich und finanziell überschaubar".

   "Das macht natürlich Hoffnung, dass VW mit viel geringeren Schadenszahlungen oder dem Zwang zu Rückkäufen von Autos auskommen wird, als bisher befürchtet", sagt ein weiterer Händler. Eine Software-Lösung sei "von allen denkbaren immer noch die billigste" Lösung. Müller erklärte, die Details zu den Software-Lösungen sollen bis Ende des Monats dem KBA vorgelegt werden.

   Die Aussagen von Audi seien demgegenüber nicht so wichtig, da sie sich nur auf die bereits bekannten 3-Liter-Motoren beziehen würden. Audi hat im Skandal um manipulierte Abgaswerte die Nutzung einer nicht offengelegten Software eingeräumt. Die Kosten für die Nachbesserung schätzt die Volkswagen-Tochter laut einer Mitteilung vom Montagabend auf einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag.

  DJG/ros/raz

   Dow Jones Newswires

  FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

23.12.24 Volkswagen Neutral JP Morgan Chase & Co.
23.12.24 Volkswagen Buy Jefferies & Company Inc.
23.12.24 Volkswagen Sell UBS AG
06.12.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
03.12.24 Volkswagen Overweight Barclays Capital
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 89,54 3,30% Volkswagen (VW) AG Vz.