29.10.2013 15:31:33

Untreue: Zwei Jahren Haft für Ex-HGAA-Chef Kulterer bestätigt

    WIEN/KLAGENFURT (dpa-AFX) - Die Haftstrafe für den ehemaligen Vorstandschef der früheren BayernLB-Tochter Hypo Group Alpe Adria (HGAA), Wolfgang Kulterer, wegen Untreue ist vom Obersten Gerichtshof in Wien bestätigt worden. Das Gericht setzte die Strafe von zweieinhalb auf zwei Jahre herab. In dem Verfahren ging es um die Vergabe zweier Kredite ohne die entsprechenden Sicherheiten. Der Manager hatte nach dem Urteil Anfang des Jahres Berufung und Nichtigkeitsbeschwerde angemeldet.

    Kulterer gilt als Schlüsselfigur im Skandal um die HGAA, die nach Milliardenverlusten Ende 2009 von der BayernLB abgestoßen und von Österreich zwangsverstaatlicht wurde. In diesem Prozess wurde Kulterer vorgeworfen, ein Darlehen von zwei Millionen Euro an die marode österreichische Regionalfluglinie Styrian Spirit sowie einen Kredit über 150.000 Euro an einen Privatdetektiv vergeben zu haben. Damit habe er die Bank wissentlich geschädigt, so das Gericht. Der damalige Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider soll sich persönlich für die Vergabe eingesetzt haben. Haider starb 2008.

    Das Urteil ist rechtskräftig. Kulterer will nun vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ziehen. Wegen anderer Verfahren im Zusammenhang mit der HGAA ist der Manager bereits rechtskräftig zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden./saw/DP/jha

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!