04.08.2015 19:29:46

Unternehmer Friedhelm Loh hat strategisches Interesse an KlöCo

Der neue Großaktionär von Klöckner & Co, Friedhelm Loh, will bei dem Stahlhändler mitbestimmen. Der Investor strebe eine "Einflussnahme auf die Besetzung von Verwaltungs-, Leitungs- und Aufsichtsorganen" von KlöCo an, heißt es in einer am Dienstag veröffentlichten Pflichtmitteilung des Stahlhändlers.

   Loh hatte vor zwei Wochen über seine Investmentfirma Swoctem den Anteil an Klöckner & Co auf 10,38 Prozent aufgestockt und war damit zum größten Einzelaktionär aufgestiegen. Die Schwelle von 3 Prozent der KlöCo-Anteile hatte der Investor im Juni überschritten. Seine Investition diene der "Umsetzung finanzieller und strategischer Ziele", hieß es in der Mitteilung weiter. Um welche konkreten Ziele es sich handelt, habe Loh mit Klöckner & Co noch nicht besprochen, sagte ein Sprecher des Stahlhändlers. Das Unternehmen sehe den Einstieg des "seriösen" Investors dessen ungeachtet "als eine Auszeichnung".

   Ob der neue Großaktionär seine Anteile innerhalb des nächsten Jahres weiter aufstockt oder aber Aktien verkauft, ließ Loh laut KlöCo offen. Das hänge von "der Markt- und Unternehmensentwicklung sowie den Ergebnissen unserer geplanten Gespräche mit der Unternehmensleitung" ab, zitierte Klöckner & Co den Großinvestor. Eine Änderung der Kapitalstruktur oder der Dividendenpolitik strebe Loh aktuell nicht an, heißt es in der Mitteilung weiter.

   Über Swoctem hatte Loh im vergangenen Jahr bereits mehr als 10 Prozent der Anteile am Roboterbauer KUKA erworben. Anders als bei Klöckner & Co hatte er damals allerdings ausgeschlossen, in den nächsten zwölf Monaten weitere Aktien zu erwerben. Vor zwei Monaten wurde Loh in den Kuka-Aufsichtsrat gewählt - auch bei KlöCo könnte der Unternehmer auf einen Sitz im Kontrollgremium drängen.

   Die Friedhelm Loh Group beschäftigt nach eigenen Angaben weltweit mehr als 11.500 Mitarbeiter und erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 2,2 Milliarden Euro. Zu der Gruppe gehören unter anderem der Schaltschrankhersteller Rittal sowie der Stahldienstleister Stahlo, der ähnlich wie KlöCo Stahl bearbeitet und liefert.

   Ein Sprecher der Unternehmensgruppe von Friedhelm Loh lehnte es ab, die Investition des Firmeneigentümers zu kommentieren.

Dow Jones

Analysen zu Klöckner & Co (KlöCo)mehr Analysen

13.12.24 Klöckner Buy Deutsche Bank AG
18.11.24 Klöckner Buy Deutsche Bank AG
07.11.24 Klöckner Buy Warburg Research
11.10.24 Klöckner Buy Deutsche Bank AG
05.08.24 Klöckner Buy Warburg Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Klöckner & Co (KlöCo) 4,74 -1,25% Klöckner & Co (KlöCo)